Abfrage kostenloses Schülerticket

Ab dem 1.09.2024 können alle Schülerinnen und Schüler ab dem 6. Lebensjahr mit dem HVV kostenlos fahren. Dieses gilt sowohl für Ausflüge am Vormittag als auch für private Aktivitäten am Nachmittag. Dazu müssen Sie sich über den Link hvv.de/schule-hh registrieren lassen. Danach wird Ihnen für Ihr Kind eine Plastikkarte als Nachweis zugeschickt, welche Ihr Kind bei Ausflügen etc. mit sich führen muss. Damit wir einen Überblick haben, welche Schülerinnen und Schüler im Besitz dieses kostenlosen Tickets sind, bitte wir um kurze Meldung über diese Seite. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Achtung, bei der Registrierung werden Sie daraufhin gewiesen, dass Ihr Kind einen Schülerausweis mit sich führen muss. Dazu folgende Aussage der Behörde für Schule und Berufsbildung:

Bei Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres genügt zur Legitimation ein Schülerausweis. Wird ein solcher nicht ausgestellt, entfällt die Legitimationspflicht. (Ergänzt durch Beschluss des Koordinierungsrates vom 30.05.2023).

Aus diesem Grund stellen wir keine Schülerausweise aus.