Willkommen in der Vorschule Sachsenweg

Spielen – Lernen - Lernfreude bestärken

In den zwei Vorschulklassen der Grundschule Sachsenweg möchten wir die Kinder behutsam auf das Leben und Lernen in der Schule vorbereiten - damit ein möglichst reibungsloser Übergang zur ersten Klasse gelingt. Im Laufe des Vorschuljahres wollen wir Ihr Kind dabei unterstützen, Schule als einen Ort zu begreifen, an dem es sich in vielfältiger Weise ausprobieren und ausdrücken kann, wo es in seiner Individualität wahrgenommen wird und sich gleichzeitig als Teil einer vertrauten Gemeinschaft erlebt und einbringen kann. Kinder, die gut vorbereitet sind und erfahren haben, dass es Freude macht, gemeinsam in der Gruppe Lerninhalte zu erforschen und sich darüber auszutauschen, gehen von Beginn an fröhlich und selbstsicher in die Schule.

Wir machen die Kinder im Laufe des Vorschuljahres nicht nur mit Inhalten, Räumen, Regeln und Strukturen des Schulalltags vertraut, sondern wollen sie auch in ihrer Persönlichkeitsbildung unterstützen. Lernen in der Vorschulklasse ist immer auch soziales Lernen: Beim Spielen und Lernen in der Gruppe legen wir Wert auf einen empathischen und wertschätzenden Umgang miteinander. In vielfältigen Gesprächen bestärken wir die Kinder, mit Konflikten konstruktiv umzugehen, mit anderen zu kooperieren und selbstständig problemlösendes Denken zu entwickeln.

Wir möchten die Vorschüler im Rahmen des Hamburger Bildungsplans durch vielfältige, altersgerechte Anregungen in ihrer Entwicklung und ihren persönlichen Kompetenzen fördern. Dabei steht besonders die Ausbildung der sprachlichen, frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Fähigkeiten im Mittelpunkt. Die Kinder lernen im Vorschuljahr (auch spielerisch) eine Reihe spannender Themen kennen, die wir uns über einige Tage oder Wochen mit allen Sinnen und fächerübergreifend erarbeiten und die auch mit Bewegung, musikalisch und kreativ-künstlerisch aufgegriffen werden.