Die Klassen 3a/3b/2b in der Opera stabile

Die Klassen 3a,3b und 2b besuchen die Opera stabile und hören und schauen sich das Musiktheater „Die Streithörnchen“ an. Im Anschluss konnten alle noch die Instrumente ausprobieren.

Für Horn, Englischhorn und Streichtrio nach dem Kinderbuch von Rachel Bright und Jim Field

Der Wind fegt die letzten Blätter von den Bäumen. Lenni hat keine Vorräte angelegt. Nicht so Bin­-Bereit­-Finn: Er hat einen riesigen Berg gesammelt. Kaum greift Lenni den letzten Zapfen des Jahres, schnappt auch Finn nach dem Happen. Sie jagen die Bäume hoch und runter auf der Jagd nach dem leckeren Ziel. Doch wenn zwei sich streiten...

Hier erklingen fantasievolle Geschichten in Musik und Erzählung, während die Kinder auf Sitzkissen die Orchesterinstrumente in Kammerbesetzung ganz aus der Nähe erleben.

Ich fand toll, wie die das gestaltet haben. Der Text war spannend. Ich fand erstaunlich, dass es auch um das Thema Wald geht. (ist gerade Thema im Sachunterricht). Konstantin 3b

Ich fand cool, dass man die Instrumente spielen konnte. Max, 3b

Ich fand toll, wie sie die Eichhörnchen gespielt haben. Tom, 3b

Ich fand langweilig, dass nach den gesprochenen Sätzen so viel Musik kam. Jon, 3b

Auf den T-Shirts standen Namen. Amelie, 3b

– wie fandet ihr das?-

Das hat mir geholfen, das zu verstehen. Jacob, 3b

Greta, 3a: Es hat mir viel Spaß gemacht, aber ich hätte gerne viel länger die Instrumente ausprobiert. Außerdem fand ich toll, dass während der Vorstellung Blätter von oben auf die Bühnen fielen- wie im Herbst.

Mathilda,3a: Ich fand die Requisiten gut. Als ein Kiefernzapfen von der Decke auf die Bühne fiel, habe ich mich erschrocken.

Caroline,3a: Mir hat es Spaß gemacht. Es war so süß, die Erzähler und die Musiker auf einem Baumstamm wie im Wald saßen. Toll war, dass auf den Kostümen die Namen standen und was sie darstellten

Max, 3a: Ich fand es gut, dass ich Instrumente ausprobieren durfte. Gerade als ich noch das Horn ausprobieren wollte, mussten wir leider zurück und die Zeit war vorüber.