Mathe Olympiade

Ich habe an der Mathe-Olympiade teilgenommen. Die Mathe-Olympiade ist ein Wettbewerb für Kinder, die gerne Matheaufgaben lösen. Ab der 3. Klasse kann man mitmachen. Die erste Runde kriegt man als Hausaufgabe auf. Die Aufgaben sind nicht nur Rechnen, sondern Sachaufgaben, Geometrie und Knobelaufgaben. Die zweite Runde, die macht man in der Schule. Die Aufgaben sind dann schwerer. Nur wer richtig viele Punkte erreicht, der wird zur Landesrunde eingeladen. Aus unserer Schule waren das Robin Erasmus aus der 4a und ich. Bei der Landesrunde kommen viele Kinder aus ganz Hamburg zusammen. 3. und 4. Klässler haben verschiedene Aufgaben. Wer auch bei der Landesrunde ganz viele Punkte bekommen hat, wird zur Siegerehrung eingeladen. Robin und ich waren dafür an der TU-Harburg.
Und das wurde dann ganz spannend. Zuerst wurden die Kinder nach vorne auf die Bühne gerufen, die den 4. Platz erreicht hatten. Da war mein Name nicht dabei. Dann wurden die Nächsten aufgerufen. Da war ich dabei. Ich wartete auf meinen Namen für die Urkunde, denn ich wusste nicht, dass 3. und 2. Platz gleichzeitig aufgerufen worden war. Ich hatte ein mulmiges Gefühl im Bauch, als mein Name nicht aufgerufen wurde. Hatten sie mich vergessen? Mein Herz machte einen Freudensprung, als gesagt wurde, dass ich einen 2. Platz erreicht hatte. Glücklich nahm ich meine Urkunde und meinen Preis (das Spiel Anti-Virus) in Empfang. Zwei Kinder aus Hamburg haben einen 1. Platz gemacht, waren also besser als ich. Deshalb bin ich eigentlich ziemlich stolz auf mich.
Nächstes Jahr mache ich auf jeden Fall wieder mit bei der Mathe-Olympiade. Ich kann allen empfehlen bei der Mathe-Olympiade mitzumachen, weil sie Spaß bringt, besonders allen, die Spaß an Mathe haben, an Knobelaufgaben und an Zahlen-Zorro.
Constantin Asschenfeldt