Mitmach Zirkus

Vom 22.04. bis 25.04.2014 war der Mitmach Zirkus Quaiser bei uns an der Schule. An drei Abenden durften die Kinder der Schule Sachsenweg das Erprobte vom Vormittag am Abend den Eltern vorführen. Hier ein paar Eindrückte unserer "Kleinen":

„Ich fand am besten, dass ich die Schlange anfassen durfte beim Zirkus.“ (Mädchen aus der 1b)

„Ich habe sowas gemacht mit Ringen. Da musste ich mich am Ring festhalten und mit so einem großen Jungen, der heißt Henry und der ist stark, der hat ein Sixpack und der ist sehr stark und der hat mich dann immer hochgezogen an diesen Ringen.“ (Leo, 1b)

„Ich fands am besten im Zirkus als wir da aufgetreten sind. Ich war Kisten-Joe und ich fands toll.“ (Joel, 1b)

„Ich fand toll das mit diesen Pyramiden, also wo wir aus uns selber diese Pyramiden aufgebaut haben. Und das, wo diese Zauberer die Schwerter in so einen Kasten gesteckt haben, Kasten wurde hochgehoben – war niemand drin. Und dann wurde die Folie vom Tisch abgemacht, da war auch niemand drin. Dann wurde der Tisch wegge-…, äh nicht der Tisch, sondern… also erst wurde dann noch die Treppe weggetragen…und dann kam Joel so raus und der hatte sich in der Treppe versteckt. Und das fand ich irgendwie krass.  Aber ich fand auch krass wie Joels Mutter dann geguckt hat: „Häh?! Wie haben die denn das gemacht?!“ Also das fand ich ganz toll.“ (Yunusin, 1b)

„Abends bei der Aufführung hat sich das toll angefühlt und das war cool, weil meine Eltern auch zugeguckt haben und das toll war einfach mit der Rolle vorwärts und so. Das fand ich cool.“ (Phil 2a)

„Da waren auch so Jungens mit Flammen. Die sind da morgens erst mal ohne Feuer rumgelaufen, um erstmal so zu üben, wenn sie sich verbeugen, dass sie sich nicht die Haare abbrennen oder so. Und später am Abend hatten sie dann mit Feuer und auch Kostüme und vorher noch gar nicht.“ (Phil 2a)

„Außer den Kostümen wurden wir abends auch noch geschminkt. Und das war cool als wir so in diesen Wagen gekommen sind, wo die Kostüme hingen und ich meine Kostüm das erste Mal gesehen habe.“ (Ben, 2a)

„Hinter dem Vorhang hatte ich ein bisschen Lampenfieber, aber als ich dann rauskam, ging es dann. Ich war ein Bodenturner und mir hat ganz gut gefallen, dass ich bei diesen großen Leuten auf den Schultern stehen musste. Und ich fand auch die Schlange ganz toll, weil die so groß war. Ich fand das einfach gut, dass die mit Tieren was gemacht haben. Und ich fand das Finale gut, weil die Konfettikanone hat so einen Knall gemacht und dann ist so Konfetti durch die Gegend geflogen.“ (Henry 2a)

„Ich fand das auch richtig gut. Ich war auch Bodenturner. Ich habe einen Kopfstand gemacht. Das war nicht schwierig. Ich kann den schon 3 Jahre. Ich fand auch die Pyramiden gut. Erst haben sich 2 Leute gegenüber gestellt. Die haben ihre Arme auf die Schultern gemacht – beide. Und dann haben sich 2 ungefähr einen halben Meter so hingestellt, dass sie die 2 in der Mitte sehen können und dann sind noch welche von oben drauf gekommen, die sich dazwischen gelegt haben.“ (Paul, 2a)

„Ich war eine Kunstreiterin und als ich auf dem Pferd war, musste ich immer einmal meine Richtung wechseln. Ich musste geradeaus, dann musste ich links, dann musste ich rückwärts, dann musste ich rechts. Und dann beim nächsten Mal dann musste ich wieder links und dann rückwärts musste ich jetzt ein bisschen reiten und dann musste ich wieder rechts und dann bin ich wieder geradeaus geritten. (Mädchen, VSK a)

„Ich war Tellerdreher. Da hatte man einen Stock, da haben wir einen Teller drauf gelegt. Da war so eine Mitte. Das habe ich dann gemacht und dann gedreht und dann hat der sich einfach gedreht. (Christoph, VSK a)