Unser neues Projekt zur Leseförderung an der Grundschule Sachsenweg

Die dritten Klassen haben jeweils eine erste Klasse als Paten. Im Rahmen der Leseförderung findet wöchentlich eine Lesestunde statt. Die älteren Kinder lesen den kleineren Kindern aus Büchern vor. Im Laufe der Zeit beginnen die Erstklässler den Drittklässlern aus selbst gewählten Büchern auch mal etwas vorzulesen. Die Bücher stammen zum Teil aus den Klassenbibliotheken, den Lesekisten der Hamburger Bücherhallen oder sind gezielt für diese Stunden von zu Hause mitgebracht.

Klassenübergreifende Leseprojekte: Patenlesen Klassen 1b und 3b

Das meinen Schüler und Schülerinnen aus der 1b und 3b dazu:

Fabian, 1b: Mein Pate Till kann so gut lesen. Das will ich auch bald können!

Till, 3b: Ich finde es toll, wenn ich meinem Paten vorlesen kann, weil ich dadurch auch neue Bücher kennen lerne.

Elika und Celine, 1b: Elika und ich suchen die Bücher aus, die uns Mathilde vorliest. Wir können noch nicht lesen und wir mögen es so gern, unserer Patin Sofia zuzuhören.

Mathilde W., 3b: Ich freue mich immer, wenn meine Patenkinder mir gut zuhören. Und ich finde es gut, dass die Kinder schöne Bücher mitbringen.

Leo und Lasse, 1b: Wir haben einen Paten zusammen, weil wir 24 Kinder in der 1b sind. In der 3b sind nur 20. Die Bücher gefallen uns immer gut.

Robin, 3b: Ich habe das Gefühl, dass mir meine Paten nicht immer richtig zuhören.

Max, 1b: Ich finde das super toll, dass unsere Lehrerinnen das machen!

Mattis, 1b: Ich sitze gern mit Linor im Kreis, wenn er vorliest.

Linor, 3b: Gut finde ich , dass mein Patenkind Mattis schöne Bücher aussucht.

Jonah, 1b: Mein Pate liest witzige Bücher vor. Ich muss immer lachen.

Jana, 1b: Ich mag die Bücher. Ich lese auch mal vor, weil ich schon lesen kann.

Emma, 3b: Ich finde es toll, dass du, Jana immer gut zuhörst! Du bringst auch immer schöne Bücher mit.

Luise, 1b: Ich finde es toll, dass Martha mir vorliest. Ich habe Martha auch schon was vorgelesen. Außerdem treffe ich sie in der Pause. Dann freue ich mich.

Martha, 3b: Einmal hat Luise ein englisches Buch mitgebracht. Es macht viel Spaß!

Fredi, 1b: Leandro liest nicht so gerne vor. Dafür erklärt er mir die Werkzeuge der Bauarbeiter in meinem Buch. Er erklärt mir alles, was ich nicht weiß. Leandro ist immer nett.

Yunus, 1b: Es ist schön, so was zu machen. Leif liest immer so schön.

Leif, 3b: Yunus sucht immer spannende Bücher aus.

Carla, 1b: Sarah ist nett und liest so gut. Sarah hilft mir beim Lesen lernen.

Sarah, 3b: Wir schaffen viele Bücher. Das finde ich gut. Ich freue mich auch, dass Carla tolle Bücher mitbringt.

Carlota, 1b: Blanca kann ALLES gut lesen und erklären. Ich kenne schon ganz viele Paten aus der 3b.

Blanca, 3b: Ich finde toll, dass man beim Lesen auch das Patenkind kennen lernt.

Mia,1b.: Mathilde kann sooo gut lesen! Es ist schön, dass sie meine Patin ist.

Wendy, 1b: Meine Patin Mathilde übt das Vorlesen, wenn wir Lesestunde haben.

Mathilde, 3b: Ich finde, dass Wendy immer so gut zuhört.

Erik, 1b: Mein Pate Liam kann gut lesen.

Liam, 3b: Ich finde es gut, dass wir immer so gute Bücher lesen. Und wir schaffen auch immer so viel.

Catalina, 3b: Ich mag meinem Patenkind gern vorlesen.

Theo, 3b: Ich denke, dass es meinem Patenkind gut gefällt.

Frederic, 3b: Ich finde es toll, dass sie immer gut zuhören. Es macht Spaß, auch mal anderen vorzulesen.