Ausflug ins Kiwittsmoor

Am 20.09.18 um 9 Uhr sind wir, die Klasse 4a, mit dem Bus losgefahren. Am Langenhorner Markt sind wir in die U – Bahn umgestiegen und an der Haltestelle Kiwittsmoor ausgestiegen.

Dann haben alle erst einmal eine Frühstückspause gemacht. Verena von den Aqua Agenten hat uns abgeholt. Mit ihr sind wir mitten in den Park gegangen. Dort haben sich alle vorgestellt. Danach hat jedes Kind ein T-Shirt, ein Cap und ein Namensschild bekommen. Auf den Namensschildern waren Farben, die die Gruppen einteilten. Meine, die grüne Gruppe, musste zuerst Wasserproben entnehmen. In den Proben waren Tiere wie der Wasserläufer oder der Rückenschwimmer. Danach mussten wir Spuren von Menschen und Tieren suchen. Einer vom Aqua Agenten Team hat uns etwas dazu erzählt. Wir haben eine Menge Spuren gefunden, wie zum Beispiel zertretene Maulwurfshügel. Alles haben wir aufgeschrieben. Danach haben wir ein Picknick gemacht. Dann haben sich alle die Wasserproben angeguckt. Jede Gruppe sollte sich ein Tier aussuchen, das man in der Gruppe gut findet. Die Tiere sollte man dann beschreiben. Mein Team hatte den Rückenschwimmer. Am Ende wurde noch eine Karte herausgeholt, die bestimmte in welchem Wasserszustand ein Tier lebte. Dann sind wir mit Bus und Bahn zur Schule gefahren.

Paulina, 4a

Am 24.10.18 waren wir im Hafenmuseum bei den Aqua Agenten. Wie den letzten Ausflug zum Kiwittsmoor haben wir auch diesen Ausflug gewonnen. Diesmal haben wir den Hamburger Hafen untersucht. Als wir an der S Bahn Station Veddel angekommen sind, hat uns Florian, einer der Aqua Agenten, abgeholt. Das Museum ist ein alter Lagerschuppen. Dort haben wir uns mit Verena (Oberagentin), Wolfgang (ein alter Hafenmitarbeiter) und Hannah (Agentin) getroffen. Dann haben wir 1,2 oder 3 mit Fragen zum Hafen gespielt. Danach haben wir gefrühstückt. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe hat sich das Museum angesehen und hatte beispielsweise die Aufgabe Sachen zu finden, mit denen man ein Schiff ausladen kann. Die andere Gruppe hat sich im Lotsenraum einen Film angeguckt. Am Ende haben wir an einer Weltkarte gesessen. Jede Gruppe bekam ein Produkt (Spielzeuggiraffe, Kaffee, T-Shirt, Reis) und musste einen Weg für ein Containerschiff auf der Karte legen und eine Präsentation machen.

Dann sind wir zurück in die Schule gefahren.

Carla, 4a