Die Klassen 4a und 4b besuchen eine Moschee

Wir, die Klasse 4B waren am 17.1.2017 in einer Moschee. Ein Mann hat uns erwartet und hat uns gesagt, dass wir uns die Schuhe ausziehen sollen, bevor wir die Moschee betreten. Danach haben wir uns alle in einen Kreis gesetzt, und der Mann hat uns viel über die Moschee und über die Muslime erzählt. Der Mann hat gesagt, dass es ungefähr 50 Moscheen in Hamburg gibt! Die meisten Muslime leben  in Indonesien. Auf der Welt leben rund 1,6 Milliarden Muslime. Das ist nach dem Christentum (ca. 2,3 Milliarden Mitglieder) die Religion mit den meisten Mitgliedern. Muslime müssen fünf Mal am Tag beten! Das Morgengebet, das Mittagsgebet, das Nachmittagsgebet, das Abendgebet und das Nachtgebet. Wenn Muslime genug Geld und Zeit haben, sollten sie einmal in ihrem Leben nach Mekka fahren. Dort liegen sehr viele heilige Stätten, zum Beispiel das Grab des Propheten Mohammed.
Im Monat Ramadan müssen Muslime fasten. Sie dürfen nur essen und trinken, wenn die Sonne untergegangen ist. Der Mann war sich nicht ganz sicher, wann die muslimische Religion erschaffen wurde, aber er hat gesagt vor rund 1600 Jahren. Am Ende haben noch zwei muslimische Kinder aus der 4A vorgebetet.

Joel aus der 4b