Schneckenalarm in den Klassen 1a und 1b

In den letzten 4 Wochen gab es in der Klasse 1a und 1b Zuwachs: 10 Achatschnecken, die ihr Zuhause üblicherweise auf Madagaskar haben.

So wurden die Kinder in den Sachunterrichtsstunden zu kleinen Forschern, die die Weichtiere mal etwas genauer unter die Lupe genommen haben.

Jedes Kind durfte sich dazu eine eigene Forscherfrage ausdenken und dann in kleinen Gruppen fleißig daran forschen. So standen Fragen im Raum wie „Wie machen Schnecken eigentlich ihr Geschäft?“, „Wie bewegt sich die Schnecke fort?“, Wie frisst die Schnecke?“ und „Wozu überhaupt benötigt die Schnecke ihren Schleim?“. Antworten gab es nach intensivem Beobachten, Hinhören und Fühlen dann viele.

Hier ein paar Kinderstimmen:

„Wir, die Klasse 1b, haben für ein paar Wochen Schnecken bei uns in der Klasse gehabt und wir haben mit den Schnecken experimentiert. Das hat Spaß gemacht.“ (Johann)

„Wir haben im Sachunterricht über Schnecken geforscht. Das hat mir Spaß gemacht und meine Gruppe hat geforscht, wie die Schnecken sich fortbewegen.“ (Lotta)

„Ich vermisse Frau Sartorti und Frau Si Mahidine (die zwei Praktikantinnen, die mit uns das Projekt durchgeführt haben). Es war so schön mit ihnen und auch mit den Schnecken. Es war so toll, im Sachunterricht mit den Schnecken zu arbeiten. Ich finde sie richtig toll.“ (Anna)