Känguru Kurse am Sachsenweg

Philosophieren macht viel Spaß!

Ich bin seit fast 2 Jahren in den Philosophie-Kursus bei Frau Steinbrecher. Zu Beginn der Stunde versuchen wir immer „unser Gehirn wach zu bekommen“. Dabei spielen wir viele Spiele: Z.B. denkt sich Frau Steinbrecher ein Tier aus und wir müssen es mit schlauen Fragen erraten.

Danach hat Frau Steinbrecher Aufgaben für uns. Sie liest uns einen Teil aus einem Buch vor und fragt uns, was wir davon halten und stellt uns Fragen zum Buch, die wir bewerten und beantworten sollen.

Momentan reden wir darüber, wann man herausfinden kann, ob was lebt. Zum Beispiel weiß man, ob was lebt, wenn es atmet, wenn es sich bewegt oder wenn es Geräusche macht.

Mir machen die Stunden immer viel Spaß! Ich empfehle es jedem einmal teilzunehmen.

Moritz aus der Klasse 4a

Kunstkurs mit Monika Roscher

Der Kunstkurs findet immer am Freitag in der zweiten Stunde statt. Im Moment ist unser Thema "Unterwasserwelt". Wir basteln aus verschiedenen Putzsachen, z.B. Schwämmen, Putzhandschuhen oder Verpackungen Unterwassertiere und Pflanzen.

Aus seinen gebastelten Sachen gestaltet jeder am Ende ein Fenster. Der Kunstkurs macht mir sehr viel Spaß.

von Carla, 4a

Denken!

Freitags um 8:45 Uhr beginnt Matheknobeln. Unser Lehrer Herr Erdmann ist ein sehr toller Lehrer und gibt uns immer gute Tipps, die wir bei unseren Matheaufgaben öfter brauchen. Beim Matheknobeln sind wir zehn Kinder aus den dritten und vierten Klassen. Der Kurs findet im Pämi (Küche) statt. Beim Knobeln kann jeder aus der 3. und 4. Klasse mitmachen. Unter anderem spielen wir auch sehr oft Spiele. Unser Lieblingsspiel ist im Moment "tic tac toe". Wir besuchen den Kurs, weil wir sehr an Mathe interessiert sind und gerne knobeln.

Von Anton

Was wir in der Lexini machen

Wir hatten in dem ersten halben Jahr das Thema Buch.

3 von uns haben ein Interview mit der Chefin der Schülerbücherei gemacht.

Einige haben ein Buchstabensalat gemacht und ein anderer hat einen Komik gezeichnet.

Nun haben wir das Thema: Lesetagebuch.

Der Sinn ist das Frau Walter-Oelze uns jede Woche ein Kapitel aus dem Buch „Im Tal der Dinosaurier“ vorließt.

Wir sollen dann aus jedem einzelnen Kapitel eine Geschichte machen.

Christoph, 3b