Glockenwerkstatt im Rahmen des Religionsunterrichts der Klassen 4a und 4b

Die Klasse 4b war am  13.10.16 bei der St. Michaelis Kirche (Michel). Da haben uns einen Film über die Glocken angeguckt. Dann  gab es auch noch eine Glockenwerkstatt. Da konnte man viel über Glocken lernen.  Danach sind  wir viele,  viele Treppen hochgegangen. Für mich war es am schlimmsten, da ich Höhenangst habe. Als wir endlich oben angekommen waren, fand ich die Aussicht  super schön. Man konnte noch höher, aber nur eine Treppe,  weil alle  anderen abgeschlossen waren. Oben auf dem Turm war es sehr windig.  Als wir  runter gegangen sind, hat sich ein Stau auf den Treppen gebildet. Meine Klasse und ich haben dann für einige Minuten das Läuten der Glocken angehört. Jeden Mittag um 12 Uhr läuten die Glocken im Michel. Unten angekommen haben wir uns von unserem Tourguide verabschiedet und sind dann wieder in die Schule gefahren. Das war einer meiner Lieblingstage.

Von Elika

Die Klasse 4b war auf dem Turm des Michels und natürlich auch in der Kirche St. Michaelis.
Drinnen haben wir an einer Werkstatt gearbeitet. Die Werkstatt hieß die
Glockenwerkstatt. Es gab verschiedene Stationen. An der 1. Station gab es
viele Glocken. Die hatten alle eine andere Farbe. Die Aufgabe war, dass
man die Glocken so in der Reihenfolge stellt, wie sie auch klingen. Die 2. Station war etwas schwerer als die andere: Man musste Bauklötze in der richtigen Reihenfolge legen. Natürlich haben wir auch
einen Film über die Glocken geschaut. Die anderen Stationen waren fast genauso wie die ersten beiden Stationen.
Von Jana