Vorlesetag am Sachsenweg

Nachdem ein Großteil der Schülerschaft sich bereits am Abend des 1. Juni in die Welt der Bücher begeben hat, stand am Freitagvormittag nun für alle Schüler der Grundschule Sachsenweg der Lesetag auf dem Programm. Im Gepäck waren an diesem Tag nicht die Schulranzen, sondern Kuschelkissen, -decken oder Kuscheltiere, um es sich bei der Lesung so richtig gemütlich zu machen.

Nachdem in der ersten Stunde die Eintrittskarten verteilt wurden, ging es in der zweiten Stunde zu den Lesungen. Gelesen wurde in sämtlichen Räumen der Schule von sämtlichen Mitarbeitern und Weggefährten der Grundschule Sachsenweg. Aber auch Mitarbeiter der Stadtteilschule Niendorf und des Gymnasiums Ohmoor sowie unsere Hundeexpertin „Stöbi“ ließen es sich in diesem Jahr nicht nehmen, in die Rolle des Vorlesenden zu schlüpfen. In kuscheliger Atmosphäre wurde so aus Büchern wie „Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in acht“, „Drachenreiter“, „Konrad aus der Konservendose“ und, und, und vorgelesen.

Im Anschluss ging es dann wieder zurück in die Klassen, wo jedes Kind erst einmal von seinem Buch berichten konnte. Danach ging es ein wenig praktischer zu. So wurde in manchen Klassen eine Collage von allen Hauptfiguren gestaltet, andere bastelten Handpuppen und spielten Szenen aus ihren Büchern nach. Es waren auch einige Buchkritiker zu finden, die ihre Bücher bewerteten – oder auch andere, die lieber selbst zur Feder griffen, um eigene Geschichten zu verfassen.

Allen war am Ende klar: Ein ganzer Tag rund ums Buch gefällt uns Kindern vom Sachsenweg und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr