Schachturnier linkes gegen rechtes Alsterufer

Es war mal wieder soweit! Das alljährliche Schachturnier „Linkes Alsterufer gegen Rechtes Alsterufer“ rief und wir folgten. Es sollte ein Weltrekord aufgestellt werden. Wir ließen es uns nicht nehmen, nun  zum vierten Mal in Folge teilzunehmen. Diesmal ging es in die Barclaycard Arena gegenüber vom HSV Stadion. Als wir auf dem Vorplatz ankamen, war dieser schon gut gefüllt und er wurde immer voller und voller. Das sah gut aus für den Teilnehmer Weltrekord. Endlich öffneten sich die Türen und wir strömten in die große Halle. Erst mussten wir uns alle im Zuschauerraum hinsetzen und dann ging das Licht aus. Sofie (Siegerin von Voice Kids) sang ein Eröffnungslied. Dann begann wie immer die Reden. Die ersten wurden schon langsam nervös: „Wir sind doch zum Schachspielen da. Wann geht‘s denn nun endlich los.“ Aber auch die letzte Rede ist irgendwann vorbei  und wir suchten uns unsere Plätze.

Ein Gewusel auf allen Gängen. Die Gruppen strömten von links nach rechts, von rechts nach links, denn wir spielten ja nicht nur im großen Innenraum, nein auch in den Umläufen und  auch in beiden Restaurants. Sogar ein Zelt musste noch aufgestellt werden, damit alle Kinder Platz fanden. Auch unsere Gegner, eine Grundschule aus Jenfeld, fand irgendwann unseren Tisch und als endlich der Countdown abgelaufen war, ging es los.

Schlagartig wurde es mucksmäuschenstill in der Barclaycard Arena. Man sah richtig wie die Köpfe rauchten. Jeder Zug wurde gut überlegt. Unsere Partien dauerten richtig lang, für Grundschüler. Gerade unseren erfahrenen Zweitklässlern, die schon letztes Jahr dabei waren, sah man es an, wie sie das gelernte umsetzten. Im letzten Jahr hatten sie noch Probleme den Materialvorteil, den sie sich mühsam im Mittelspiel erspielt hatten, im Endspiel in einen Sieg umzuwandeln. Dieses Mal klappte es wie von selbst. Eine ganz tolle Leistung! Aber auch unsere Erstklässler, wir spielten ja gegen eine reine zweite- Klasse- Mannschaft, hielten sehr gut dagegen. Als sie dann auch noch punkteten, war klar. Wir gewannen zum ersten Mal den direkten Schulvergleich, mit 4 ½ zu 3 ½. Super! Noch besser fand ich, wie die Rückrunde lief. Nun punkteten alle, die in der ersten Runde noch verloren hatten. Deshalb ging auch die Rückrunde an uns. Eine ganz tolle Teamleistung! Wenn dieses Team so zusammenbleibt, dann werden sie alle richtig gut.