Besuch der Klasse 4b im Schulmuseum

Die 4b durfte heute einen Ausflug ins Schulmuseum auf St. Pauli machen und hat viele interessante Eindrücke zu den SchülerInnen, den Lehrern und Lehrmittel sowie - methoden zu Zeiten des Kaiserreichs von Wilhelm II. erhalten.
Das Beste kam am Schluss: eine echte Schulstunde als Rollenspiel. Letzteres hat die Kids besonders begeistert, da sie ‚in echt‘ ganz gehorsam und folgsam sein mussten, gerade stehen und sitzen mussten sowie sprechen nur nach Aufforderung dürfen. Das strenge Fräulein Lehrerin hat zum Glück mit dem Rohrstock nur gefuchtelt und auf die Pulte geschlagen. Am Ende kamen eindeutige Stimmen: das Rollenspiel war ganz toll, aber alle sind froh,  in der heutigen Zeit SchülerInnen zu sein, selbstständig denken und frei ihre Meinung zu äußern dürfen. Eine tolle Erfahrung!