Linkes gegen Rechtes Alsteruferschachtunier 2023

Endlich was mal wieder soweit. Nach einer langen Pause nahm der Schachkurs mal wieder am „Rechtes gegen Linkes Alsteruferschachturnier“ teil.

Und doch was irgendwie wie immer. Eine hatte kurz vor dem Turnier abgesagt und ich musste eine Ersatzspielerin besorgen. Ein Andere hatte den Termin des Turniers vergessen und musste aus dem Unterricht geholt werden.

Wie immer gingen wir mit viel Spaß und frohen Mutes zum Turnier. Dieses Mal fand das Turnier wieder auf dem Rathausmarkt in der Innenstadt statt. Es war ganz schön eng auf dem Rathausplatz.

Zum Glück was es an diesem Tag nicht so brütend heiß, da es in der Nacht zuvor geregnet hatte. So dass die 3500 Kinder aus ganz Hamburg und Umgebung, bei schönstem Wetter ohne das es zu heiß war, Schach spielen konnten.

Die Losfee hatte unserem Team eine Privatschule aus Barmbek zu gelost, die sogar Schach als Unterrichtfach haben zu gelost. Aber davon ließ sich unser Team sich nicht beeindrucken. Schnell reihte sich Sieg an Sieg. Selbst unsere Ersatzspieler, mit wenig Spielerfahrung, konnten gewinnen. So dass die 1. Runde (Wertungsrunde)mit sieben Siegen und einem Unentschieden an unserem Team ging. Ein suuuppper Ergebnis! Nach einer kurzen Stärkung ging dann in die zweite Runde die wir mit vier Siegen, drei Unentschieden und einer Niederlage ebenfalls für uns entscheiden konnten. Nach einer kleinen Siegesfeier bei einer Kugel Eis fuhren wir zurück in die Schule.