100Wasser am Sachsenweg

Die Klassen 2a, 2b und 3b beschäftigen sich mit dem Künstler Friedensreich Hundertwasser praktisch und in der Theorie.

Die Schülerinnen und Schüler sollen den Künstler und seine Ideen/Kunstwerke kennen lernen. Techniken und Ideen von Hundertwasser übertragen sie auf eigene Werke. In der Theorie entwickeln sie ihre Lese- und Schreibfähigkeit und ihren Ausdruck weiter.

Ich habe beim Hundertwasserthema viel gelernt. Hundertwasser malte Spiralen und Zwiebeltürme  und war auch Architekt. Er baute noch das Hundertwasserhaus in Wien. Im Hundertwasserhaus war ich schon 2 Mal. Es hat mir sehr gut gefallen. Im Hundertwasserhaus ist auch der Boden schief. Im Hundertwasserhaus gibt es auch Führungen, Wohnungen und einen Shop. Das Hundertwasserhaus befindet sich in Wien. Man kommt mit der Straßenbahn dahin. Säulen machte er auch. Hundertwasser war ein guter Maler. Sein Schiff hieß Regentag. Hundertwasser ist mein Lieblingsmaler. Sein bestes Bild war einfach Spitze! Wir malen gerade ein Hundertwasserhaus. (Joel, 2b)

Die Klassen 2a und 2b haben Häuser gemalt genau wie Hundertwasser. Wir haben uns viel mit ihm beschäftigt, auch einen Film über ihn gesehen. Wir haben nur kräftige Farben genommen und ganz viele Kinder haben goldene Zwiebeltürme gemacht. (Anton, 2a)

Wir (Klasse 2b) haben Häuser wie Hundertwasser auf Pappe mit Filzstiften gemalt. Wir haben sehr schnell herausgefunden, dass er viele Spiralen, kräftige Farben und Zwiebeltürme gemalt hat. Friedensreich Hundertwasser war ein sehr berühmter Maler. Er starb am 19.2.2000 auf einer Schiffsreise.

Sein berühmtestes Bild heißt „Der große Weg“. Außerdem hat er in Wien ein Hundertwasserhaus gebaut. (Jonah, 2b)

Friedensreich Hundertwasser hat sich intensiv mit Architektur auseinandergesetzt.

Er mochte keine geraden Linien, weil auch nichts in der Natur gerade ist. Er malte viele Spiralen und Zwiebeltürme. Für ihn waren Häuser wie eine dritte Haut. (Luise, 2b)

Ich bin Helena aus der 2a und ich finde das Hundertwasserprojekt toll! Hundertwasser heißt eigentlich Friedrich Stowasser. Sto heißt auf Russisch hundert.

Ich bin Mila aus der 2a und ich mag das Projekt, weil ich auch keine geraden Linien mag. Das Buch, worin wir schreiben, hätte spannender sein sollen.

Hundertwasser hat nie gerade Linien gemalt. Ich habe am Wochenende mit meinem kleinen Bruder ein Hundertwasserhaus gemalt. Da haben wir Fenster, Spiralen und Fotos hineingeklebt. Er fand es auch toll, aber es ist noch nicht fertig. Hundertwasser mochte die Natur. (Hannah, 2b)

Wir haben in der Kunststunde Hundertwasserhäuser gemacht. Wir haben es so wie das Hundertwasserhaus in Wien gemacht. Er pflanzt oft Bäume und Büsche auf sein Haus. Bei einem Schiffsunglück ist Friedensreich Hundertwasser gestorben und liegt jetzt auf einem Friedhof in Neuseeland. In seinen Häusern sind keine geraden Linien. Sein Markenzeichen waren Kringel. Später hat er noch den Hundertwasserbahnhof in Uelzen gebaut. Er liebte die Natur und auf vielen seiner Bilder waren Pflanzen und Tiere zu sehen. (Carina, 3b)

Im Kunstunterricht hatten wir das Thema „Hundertwasser“. Hundertwasser hatte das Hundertwasserhaus gebaut. Er  hat noch viele Häuser mehr gebaut. Auf den Häusern waren ganz oft Büsche und Bäume. Er hat auch ganz schöne Bilder gemacht. Wir haben auch ein Video angeguckt. In dem Video wurden viele Häuser von ihm gezeigt. Das Beste ist, dass er keine geraden Linien mag. Er sagt:“ Gott stolpert darüber.“ Jetzt liegt er in Neuseeland auf einem Friedhof unter einem Rosenbusch. Er ist bei einer Schiffsreise ums Leben gekommen. (Tore, 3b)