Aqua Agenten in der Klasse 3b

Wir hatten das große Glück unter den zwanzig ausgelosten Schulklassen zu sein, die an den Aqua-Agenten-Erlebnistagen (http://www.aqua-agenten.de) teilnehmen durften.

Bei unserem ersten Einsatz wurden wir ins Kiwittsmoor geschickt. Zuerst wurden wir wie richtige Agenten mit einem T-Shirt, einer Cappie und einem Schlüsselband mit Namen ausgestattet und haben dann von der Aqua-Agenten-Zentrale unseren Auftrag bekommen. Wir sollten die Gesundheit des Teichs und des Flusses untersuchen. Dazu haben wir die Pflanzen und Tiere im Kiwittsmoor mit Lupe, Binokular und Kescher erforscht und alles sorgfältig protokolliert. Dabei hat uns der NABU und der Oberagent geholfen.

Besonders spannend war es, als wir den Kampf zwischen einem Blutegel und einem Regenwurm beobachten konnten, das war wie ein richtiger Krimi. Außerdem haben wir zwei Wasserskorpione, Eintagsfliegenlarven, Gelbrandkäfer, Wasserläufer, Kaulquappen und viele andere Tiere gefangen, beobachtet und danach wieder frei gelassen. Leider haben wir auch festgestellt, dass viel zu viel Müll überall herumliegt, der dem Wasser und damit den Tieren und Pflanzen ringsherum schadet.