Grundschule Sachsenweg mit integrierter Vorschule

GBS: Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen

Spannend - eine Ärztin in der Klasse 2a

Im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema „Körper“ gibt es viele Fragen. Vieles haben wir aus Büchern oder aus dem Internet selbst herausgefunden. Aber noch viel toller war, dass Frau Sobik, Jakobs Mutter zu uns in die 2a kam. Sie ist Ärztin im Krankenhaus.

Wir hatten einen ganzen Zettel mit Fragen. Nina Sobik hat sie alle beantwortet, denn sie ist Ärztin. Auch sie hat uns Fragen gestellt. Wir wussten schon, dass der Darm 6 m lang ist. MORITZ und JAKOB

Wir fanden toll, dass Frau Doktor Sobik da war. Wir haben ihr Fragen gestellt und sie hat uns die Fragen beantwortet.

Z. B. Wie bekommt man Krebs? Man bekommt Krebs, wenn böse Zellen immer mehr werden und die guten Zellen können nicht mehr dagegen arbeiten. LUCA und LUKE

Wir wollten wissen, warum das Gehirn so hubbelig ist. Da hat sie ein Blatt Papier genommen und es zusammen geknüllt. So sollten wir uns das Gehirn vorstellen. Das Gehirn ist so groß und nur zusammen geknüllt passt es in den Kopf. HELENA und CARLA

Frau Dr. Sobik hat ein Stetoskop mitgebracht. Da konnten wir die Herzen von unseren Freunden schlagen hören. Das war ganz toll! Wir haben so etwas noch nie vorher gehört. Außerdem hat sie ein Blutdruckmessgerät mitgebracht. Wir durften auch in ihren Büchern lesen. Das war die beste Stunde aller Zeiten! JOHANNA und CEMRE

Wir wollten wissen, warum das Schienbein geschützt werden muss. Da ist nur eine ganz dünne Haut vor. Fühl mal bei dir! JOSHI und NIKI