Schulinterne Lehrerfortbildung

Lehrer Fortbildung im Fach Kunst DAS HAMBURGER BLUMENMEHR

Damit das Fach Kunst noch weiter vorangetrieben wird, hat sich das Kollegium in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Maria Schönthaler für eine Kunstaktion entschieden, an der alle Klassen beteiligt sind. Mit der Umsetzung in den Klassen beginnen wir 2015.

Es wurden Schablonen geschnitten, die Blütenblätter mit Farben, Stempeln, Glitzer, Jaxon und Öl Kreiden, Bunt-und Filzstiften u.v.m. gestaltet. Schlussendlich wurden die laminierten Blütenblätter ausgeschnitten und zu einer Blume zusammengeklebt und mit Bändern gezurrt. Jegliche Fantasie wird bei der Gestaltung so einer Blume abverlangt!

Wir hatten viel Spaß dabei und denken, dass es eine tolle Aktion werden kann, welche nur mit Elternhilfe funktionieren kann!

Unser Projekt beschreibt die Künstlerin so:

„Kreative Kinder werden zu kleinen Künstlern

In vielen Stadtteilen Hamburgs nehmen Kinder den Sommer ins Visier: Sie dichten kleine Wortgewebe, finden Lieblingswörter und entwickeln poetische Sentenzen, die die Sonne einfangen. Sie zeichnen, malen und schreiben in satter Buntheit und stellen bis zur Jahreswende 2015/16 wetterfeste, farbenfrohe Blütenblätter her. Aus diesen entstehen daraufhin viele bunte Blumen-Plastiken und jedes teilnehmende Kind bringt sich mit ganz individuellen Ausdrucksformen in ein großes, gemeinsam geschaffenes Gesamt-Kunstwerk, das „Hamburger BlumenMehr“, ein.“

Möchten Sie schon mehr erfahren, schauen Sie unter: