Verblüffend...Warum bleibt das Gummibärchen trocken?

Eine ganz tolle Idee hatte Frau Weber: Die Klasse 4a besuchte uns in unseren Klassen 2a und 2b. Die Kinder aus der vierten Klasse hatten im Sachunterricht experimentiert und schon vieles herausgefunden. Das wollten sie uns zeigen.

Es wurde ein Experimentiertisch mit den Materialien aufgebaut und die Experimente gezeigt.

Wir durften auch mitmachen!

Ein leeres Teelicht wurde mit Wolle vollgestopft. Darauf kamen 2 Gummibärchen und es wurde auf das Wasser in einem durchsichtigen Gefäß gelegt. Es schwamm. Darüber stülpte ein Kind einen Becher und drückte es unter Wasser. Dann kam es wieder hoch und die Gummibärchen blieben trocken. (Anton, 2a)

Experiment Heißluftballon

Material: Luftballon, Schüssel, Luft, Wasser (kochend), Plastikflasche mit Luft.

Versuchsaufbau: Ihr nehmt die Schüssel & tut kochendes Wasser hinein.

Dann  tut ihr die Flasche mit Luft in die Schüssel. Ihr haltet die Flasche fest, damit kein Wasser in die Flasche kommt. Auf  die  Flasche mit Luft tut ihr den Luftballon drauf. Dann bläst sich der Luftballon von selber auf.

Von: Hannah & Luise aus der Klasse 2b