Elmo in der Klasse 4a

Der Hundebesuch von Elmo in der 4a

Elmo ist ein australischer Cattledog, der mit seinem Frauchen in die Schulklassen kommt und den Kindern erklärt wird, wie man sich Hunden gegenüber verhalten soll. (Tabata)

Am 4.Juni bekam unsere Klasse Besuch von der Hundepädagogin Brigitte Stöber. Es war eine Überraschung. Wir wussten von nichts. Sie kam mit einem großen Plüschhund namens Karlchen, mit dem sie uns gezeigt hat, wie man sich Hunden, die fremd sin, gegenüber verhalten muss. (Lea)

Es gab ein kleines Rollenspiel: Eine Frau sitzt mit ihrem Hund im Cafe´. Sie hat einen Hund, der wedelt mit der Rute. Man muss langsam hingehen und vorher fragen, wenn man den Hund streicheln will. Man darf ihn erst anfassen, nachdem der Hund an der Hand geschnuppert hat. Wenn ein Hund allein irgendwo angeleint sitzt und er dich noch so lieb, nett und süß anschaut, ignoriere ihn und gehe weiter. (Marlene)

Im zweiten Teil der Stunde holte Frau Stöber Elmo in unsere Klasse. Wir haben mit ihm SITZ und PLATZ geübt. Er hat von jedem Kind zur Belohnung einen Hundekuchen bekommen. Ein paar mutige Kinder haben sich auf den Rücken gelegt und ein anderes Kind hat einen Hundekuchen auf den Kopf gelegt. Dann hat Elmo das Leckerli vom Kopf gegessen. (Kilian und Linus)

Elmo darf mit in die Schule, weil er einen Hundeführerschein hat und Frau Stöber auch viel Erfahrung hat. (Fiona und Paula)

Alle freuen sich, Elmo wiederzusehen. (Kilian und Linus)