Ausflug der Kl. 3b zu den Aqua Agenten Teil 2 - Containerterminal Altenwerder

Allein die Anreise war schon Aufregung pur: Mit der U-Bahn bis Landungsbrücken, dann mit der Hafen-Fähre bis Waltershof und dann noch mit schickem Reisebus bis auf das Gelände des Containerterminals Altenwerder. Dort wurden wir sehr freundlich mit leckerem Obstbuffet und Getränken empfangen – aber die Kinder mussten auch was dafür tun: viele Fragen beantworten und in einem Welt-Spiel die Reise von Containern nachvollziehen und allen anderen präsentieren. Einem „alten Hasen“, der schon lange im Hafen arbeitet, haben die Kinder Löcher in den Bauch gefragt und viel zur Arbeit im Hafen  gelernt (Wie heißt das größte Schiff? Hast du schon mal einen Wal gesehen? Antwort: Ja!).

Auf ging‘s wieder in den Bus, der uns quer über das Containerterminal-Gelände fuhr, denn wir mussten einen Container finden, der „verloren“ gegangen war, durften sogar in den dunklen Container hinein…und ein bisschen unheimlich war es auch so  zwischen  den vielen selbstfahrenden Containertransportern .

Mit dem Bus ging es dann über die Köhlbrandbrücke wieder zurück – ein toller Ausflug mit vielen bleibenden Erinnerungen! Zum Dank haben wir unsere Eindrücke den  Ober-Aqua -Agenten geschickt  (zusammen mit gemalten Bildern):

Liebe Aqua Agenten, ich fand es toll am Hafen und Kiwittsmoor, danke! (Matteo)

Ich fand toll, dass ihr euch so viel Mühe geben habt, danke für das leckere Obstbufett und die Ausrüstung. (Fabian)

Die Leute da waren richtig richtig nett. Ich möchte da so gerne nochmal hin. (Celine)

Ich finde euch supertoll und ihr ward auch supernett. Ich hoffe, dass wir uns wiedersehen. (Carlota)