Stadtteilprojekt mit dem Forum Kollau

Niendorf neu entdecken - die 3a auf den Spuren von Niendorfs Geschichte

In Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Forum Kollau, erfuhr die 3a einen Tag lang viel über die Geschichte Niendorfs: von Herrn Rubsch (Forum Kollau) lernten die Kinder viel über die Herkunft der Straßennamen, erfuhren vor Ort am Tibarg Spannendes über die Doppel-eiche und den letzten Niendorfer Pflug, durften mit dem Pfarrer der Kirche am Markt auf den Turm und befragten Herrn Moldenhauer (Forum Kollau) als Zeitzeugen über seine Kindheit in Niendorf. Ein rundum gelungener Projekt-Tag!

Wir waren in der Kirche am Markt. Da haben wir viel gelernt, z.B., dass die Kirche fast 250 Jahre alt ist (Moritz)

Ich fand gut, dass wir bis nach oben zu der Glocke durften und einmal läuten. Wir durften auch die Orgeln sehen. (Mila)

Da waren wir auf dem Turm, die Aussicht war richtig gut, ich konnte sogar mein bisschen mein Haus sehen. (Cemre)

Ich weiß jetzt, dass die Doppel-Eiche am Markt das Symbol sein soll, das Schleswig und Holstein sich zusammengetan haben und dass es diese Doppel-Eiche nur in Schleswig-Holstein gibt. (Tim)