Projekttag für Internetfrischlinge

Das alles haben wir beim Projekttag für Internetfrischlinge (PIF) gelernt.

Suchmaschinen:

fragfinn. de, blinde-kuh. de oder helles-koepfchen. de

Suchregeln:

-keine Sätze schreiben

-auf die Rechtschreibung achten

-auf das Datum achten

-Ergebnisse überprüfen (Impressum)

Sicheres Passwort:

-große und kleine Buchstaben, Zahlen, Zeichen, keine richtigen Wörter, Sätze merken!

-Zum Beispiel:
                PEha 15.MG.
                (Paul Egon hat am 15. Mai Geburtstag.)
                MOfiHMm 80!  (Meine Oma fährt im
                Hühnerstall Motorrad mit 80!)

Vorsicht!

-im Internet nicht alles glauben

-nicht zu viel über sich verraten

-keine Kettenbriefe weiterschicken

-keine Mails öffnen, die einem komisch vorkommen

-Vorsicht beim Geldausgeben im Internet

-Sichere Einstellungen wählen

Rechte im Internet/ Urheberrecht/Recht am eigenen Bild

-ich darf keine Bilder, Musik, Videos hochladen, die andere gemacht haben.

-ich muss fragen bevor ich Bilder, auf deren andere drauf sind, hochladen.

Screenshot/Bildschirmfoto
Windows: DRUCK-Taste, in Paint einfügen (Strg + V) und speichern

Die Suchmaschine beantwortet deine Fragen. Wie zum Beispiel, du suchst was über das Thema „Ente“ und zack hat er ganz viele Beispiele gefunden. Aber man darf nicht eingeben: „Ich suche was über das Thema Ente“, denn dann zeigt er dir an: nicht gefunden. Gebe einfach das Thema „ Ente“ ein, dann zeigt er dir gaaaanz viele Seiten an. Es gibt auch für Kinder Suchmaschinen, die heißen : Blinde-Kuh.de, Frag-Finn.de und Helles-Koepfchen.de.  Für Erwachsene heißt es: Wikipedia und Google. Wenn man Frag-Finn.de eingibt, dann kommt die Seite. Auf der Seite gibt es rechts ein Kasten, wo „Suchen“ steht, den klickst du an. Beim Internet ABC , findest du ganz viele Sachen über das Internet.   (Annabell)

Die Klasse 4b hatte Besuch. Es war eine Frau da, die mit uns über das Internet gesprochen hat, zum Beispiel die Gefahren des Internets und noch viel mehr. Es gab drei verschiedene Stationen. Eine Station war in unserer Klasse und zwei im Sachunterrichtsraum. Bei der Station in unserer Klasse durften wir uns verkleiden und dann wurden Fotos von uns gemacht. Bei der einen Station im Sachunterrichtsraum durften wir in verschiedenen Kindersuchmaschinen Sachen suchen und dann die richtigen Antworten auf ein Blatt schreiben. Dann gab es noch die dritte Station. Hier durften wir uns in Zweier- bzw. Dreiergruppen je eine Internetseite anschauen, auf der Seite Sachen suchen und sie dann auf einem Fragebogen bewerten. Alle Seiten die wir benutzt haben waren extra Kindersuchmaschinen, z.B. www.klexikon.de, www.Internet-abc.de und www.Klick-tipps.net. Bewertet haben wir z.B. wie schnell die Seiten sind und wie gut man sich auf der Seite zu recht findet.  (Carina)