Die Klasse 4a gewinnt die Fußball

Am 1. Juni 2016 fand nun schon zum 7. Mal die Mini-WM im Millerntorstadion statt. An dieser Veranstaltung nahmen insgesamt 24 Grundschulmannschaften aus den Bezirken Altona und Eimsbüttel teil, die alle jeweils einen eigenen Ländernamen hatten. Wir waren das Land Kroatien. Aber auch Teams wie Deutschland, Brasilien oder Spanien waren mit von der Partie.

Auf dem Spielfeld standen pro Mannschaft 7 Kinder, wobei mindestens 3 Kinder Jungen und Mädchen sein mussten.

In der Gruppenphase mussten wir 5 Mal spielen. Zwei Spiele davon durften wir sogar auf dem heiligen Rasen des Millerntorstadions spielen.

Als Gruppenzweiter sind wir ins Viertelfinale gekommen, in dem wir 1:0 gegen Japan gewonnen haben. Nun standen wir im Halbfinale. Dort haben wir gegen Uruguay gewonnen. Nachdem wir in diesem Spiel 0:1 hinten lagen, haben wir unsere Mannschaft ordentlich motiviert und letztendlich noch zwei weitere Tore geschossen. Somit kamen wir ins ersehnte Finale, wo wir auf die Elfenbeinküste trafen. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1 und es ging ins 7-Meterschießen. Der erste Schuss von uns ging ins Tor. Dann folgte eine super Parade von unserem Torwart Anton. Unsere Chancen auf einen Sieg wurden damit immer größer. Den zweiten Schuss haben wir auch verwandelt. „Wenn wir jetzt auch noch den dritten Schuss reinmachen, haben wir gewonnen“, dachten alle. Faris hatte durch die besondere Situation natürlich ein mulmiges Gefühl, aber letztendlich hat er den dritten Schuss sicher im Tor platziert und damit den entscheidenden Treffer zum WM-Titel geleistet. Wir waren WELTMEISTER. Wir sind alle wie verrückt über den Rasen gelaufen und haben unseren Sieg gefeiert.

Bei der Siegerehrung gab es dann einen tollen Pokal, eine Urkunde und ein paar Geschenke vom FC St. Pauli.

Es war ein sooo toller Tag, der uns bestimmt noch lange in Erinnerung bleibt.

von Melina, Juljano und Anton