Vorlesetag am Sachsenweg

In gemütlicher Atmosphäre das Lesen einen ganzen Schultag in den Mittelpunkt zu rücken, war das Ziel unseres Lesetages am Donnerstag, den 12. Mai 2016.

Und so durften die Kinder an diesem Tag eingekuschelt in ihre Kissen und Decken den verschiedensten Geschichten lauschen. Gelesen wurde neben dem gesamten Kollegium der Grundschule Sachsenweg auch von Oliver Galinna, Frau Heyse, Frau Stöber und Frau Ewerth. Insgesamt konnten die Kinder so aus einem Angebot von 19 Büchern wählen. Mit dabei waren Bücher wie „Bestimmt wird alles gut“ von Kirsten Boie, ein Klassiker wie „Der kleine Nick“ oder die in Hamburg spielende Geschichte „Die Muskeltiere“.

Nach der Lesung konnten sich alle in der Klasse über das Gelesene austauschen und nach Lust und Laune schreiben, Szenen aus dem Buch vorspielen oder Stabpuppen basteln. Auch Lesezeichen und Leporellos wurden fleißig gestaltet.

Am Ende des Tages gingen Kinder wie Lehrer entspannt aus dem Schultag und viele freuen sich schon jetzt auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt „Der ganze Sachsenweg liest“.