Traurige Trennung der B-Klassen Patenschaften

Die 1b und die 3b haben im Jahr 2014 eine Patenschaft geschlossen. Nun sind beide Klassen eine Klasse höher, die vorherige 1b ist jetzt 2b und die vorherige 3b ist jetzt 4b. Wir haben viele Stunden zusammen verbracht. Am Anfang haben wir uns in den Klassen besucht und die älteren haben den kleineren vorgelesen. Wir haben auch zusammen am Wochenplan gearbeitet und konnten uns dabei helfen und Aufgaben erklären. Wenn Frau Schubert oder Herr Bruhn krank waren, haben wir
manchmal Unterricht mit 44 Kindern gemacht, das war immer sehr lustig, weil wir zu dritt oder mehr Kindern an einem Tisch saßen. Manchmal waren wir auch draußen und konnten spielen. Oder wir waren zusammen auf dem Spielplatz. Wenn wir viel Zeit hatten, haben wir zusammen ganze Bücher geschrieben. Meistens haben die Älteren geschrieben und die Kleineren dazu gemalt, die Geschichten haben wir uns aber zusammen ausgedacht. Wir haben über eine verrückte Weihnachtsgeschichte und über ein Loch im Zoo, durch das Tiere ausbrechen, geschrieben. Wir haben auch Fasching und ein Sommerfest zusammen gefeiert und dann zusammen eine Übung aus dem Theaterunterricht aufgeführt.
Einmal hat die 3b ganz viele Luftballons heimlich aufgepustet und in der großen Pause in die 1b gebracht. Das war eine große Überraschung. Wir haben alle zusammen eine Ballonschlacht mit über hundert Ballons gemacht. Das war aber auch laut, weil manchmal Ballons geplatzt sind.
Den gemeinsamen Zoobesuch fanden wir besonders toll. Das coolste war, dass wir ohne Erwachsene in kleinen Gruppen rumlaufen konnten. Wir mussten Fragen von einer Rallye beantworten. Für den Notfall hatte jede Gruppe ein Handy dabei. Damit durften wir aber nicht rumspielen. Jetzt müssen wir unsere Patenschaft leider bald beenden, weil die 4b aufs Gymnasium oder die Stadtteilschule geht. Ich werde meinen Paten vermissen. Aber ich glaube, er ist jetzt schon alt genug. Wir hatten immer eine schöne Zeit und viel Spaß zusammen. Vielleicht treffen wir uns ja mal auf der Straße, das wäre schön.