Die Klassen 3a/3b im SCOLAB

Die Klassen 3a und 3b haben im Rahmen des Sachunterrichts zum  Thema „Obst&Gemüse“ das SCOLAB Schülerlabor auf dem Gelände des Hamburger Großmarkts besucht.

Zuerst sind wir durch ein Drehkreuz gegangen. In einem Raum haben wir uns auf Stühle gesetzt, an den Tische angeschraubt waren. Dann hat Kerstin, die Lebensmitteldozentin uns erzählt, dass auf dem Großmarkt nur in der Nacht Obst und Gemüse verkauft wird, weil die Ladenbesitzer am Tag nicht einkaufen können.

Danach haben wir uns die Hände gewaschen und sind in einen anderen Raum gegangen. Da gab es einen großen Tisch mit Obst und Gemüse. Wir haben den Unterschied zwischen Passionsfrucht und Maracuja gelernt. Wir durften auch probieren. Danach haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hat drei Säfte in Gläsern bekommen. Mit einer Pipette haben wir zwei Tropfen von einem Saft auf ein Gerät geträufelt. Dann konnte man ablesen, wieviel Zucker die Frucht oder das Gemüse enthält.

Als nächstes haben wir Stärke 1 und Glucose in Reagenzgläsern mit Wasser gemischt. Die Stärke wurde  blau, der Zucker gelb.

Unser Versuch sah so aus: Wir haben ein paar Tropfen Jod auf jeweils reife und unreife Bananenschalen gegeben. Die reife Banane hat sich nicht verändert. Die unreife Banane ist blau geworden. Das haben wir auch mit anderen Obst und Gemüsesorten gemacht.

Hannah, 3a

Im Schülerlabor haben wir auch Karotten, Kartoffel, Süßkartoffel, Nudeln, Kekse, Reiswaffeln und Knusperbrot mit Hilfe von Jod untersucht. Alles was sich blau färbt, enthält Stärke 1. Sogar ein TIC TAC enthält Stärke1.

Anton, 3a