Die Klassen 3a und 3b beim Erntedankfest

Kooperation unserer Grundschule mit der Verheißungskirche

Die Klassen 3a und 3b haben am 6.Oktober 2015 über das Erntedankfest in der Kirche viel gelernt. Mit pädagogischem Geschick und Kreativität, Ansprechen aller Sinne wurde den Kindern der Sinn des Erntedankfestes näher gebracht.

Dazu möchte euch Moritz-Luca Ewerth aus der 3a ein bisschen erzählen:

Am Anfang haben wir erst mal sechs Tütchen mit Samen für Gemüse gesucht, die Herr Eggers in der Kirche versteckt hatte. Danach haben wir ein Theaterstück aufgeführt. Mitgespielt haben die Sonne, der Mond, mehrere Bäume, ein Bauer und viele weitere Figuren. Manche Kinder waren auch Samen. Wir sollten nachspielen, wie das Getreide wächst und welche Dinge darauf einflussnehmen wie zum Beispiel die Sonne und der Mond. Ich war der Mond.

Am Ende haben wir in ein Gefäß Erde und Samen reingetan. Das haben wir dann mit in die Klasse genommen und müssen es jeden zweiten Tag gießen. Herr Eggers hat gesagt, dass aus den Samen nur noch Palmen wachsen werden, kein Gemüse mehr.